Themenwanderungen

Themenwanderungen

Logo-SdR-neu                          Wandern auf der „Straße der Romanik“

Die Sehenswürdigkeiten der Straße der Romanik ziehen mich schon seit Jahren an. Da ich seit Jahren in der Wanderbewegung Magdeburg e. V. aktiver Wanderleiter bin, kam mir die Idee, diese schönen Bauwerke und plastischen Kunstwerke aus der Zeit der Romanik in Sachsen-Anhalt auch zu Fuß zu erreichen.

Seit acht Jahren bin ich nun mit Wandergruppen des Vereins auf Achse zu unseren romanischen Highligths. Das erforderte eine genaue Planung der Route über schöne und gut begehbare Wald- und Feldwege und vor allem immer eine An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, meistens mit der Bahn oder mit dem Bus. Die Touren sollten uns Wanderern nicht nur die romanischen Kleinode nahe bringen, sondern uns auch unterwegs Freude an der Schönheit und Lebendigkeit der Natur bereiten. Angenehm ist es auch, wenn wir nach 2-3 Stunden oder am Ende der Wanderung genussvoll in eine Gaststätte einkehren konnten. Nach diesen Wünschen wurden von mir viele Wanderungen konzipiert und durchgeführt. Die Strecken sind unterschiedlich lang und ausgewiesen für Wanderfreudige. Bei den Wanderungen sind solche Klassiker wie Freyburg-Naumburg, die Saaleburgen bei Bad Kösen oder der Klosterweg Ilsenburg-Drübeck dabei, wichtig waren mir aber auch nicht so bekannte Stätten wie die Friedhofskapelle Bebertal, Ruine Nordhusen, Stiftskirche Walbeck , Klosterkirche Hamersleben usw. In diesem Jahr werde ich auch die restlichen verbliebenen Bauwerke der Straße der Romanik erwandern.

Für die Interessierten wurde vor acht Jahren mit Unterstützung des Tourismusverbandes und der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt und des Vereins Transromanica e.V. in dem Internetportal
www.naturfreude-erleben.de zweiundzwanzig  ausgesuchte Wanderungen unter der Bezeichnung „Tour der Romanik“ eingestellt.

Zu diesen Wanderungen existieren ausführliche Wegebeschreibungen, An- und Abfahrtsmöglichkeiten mit dem ÖPNV und nicht zuletzt ein GPS-Track (für GPS-Wandergeräte oder Smartphones) nach denen die Füße wegegenau geführt werden. Es besteht auch die Möglichkeit von dem Portal jede Wanderung als PDF-Datei herunter zu laden, auszudrucken und danach zu wandern. Die gleichen Informationen stehen parallel auf www.outdooractive.com unter meinem Namen  und einem besonderen Logo (s. anbei). Weitere Wanderungen auf der Tour der Romanik werden in das Portal eingestellt.

Es ist nun an der Zeit einiges zu überdenken und neu zu konzipieren. Die Streckenlänge muss korrespondieren mit dem Bedürfnis der Wanderer und ausreichend Zeit zur Besichtigung der romanischen Baudenkmale zu haben. Dies wird in den kommenden Monaten schrittweise geschehen und die neuen Tourenbeschreibungen werden dann in ähnlicher Art und Weise auf der Homepage der Wanderbewegung Magdeburg e.V. nachzulesen und nutzbar sein.

Viel Freude beim Wandern und an der romanischen Baukunst wünscht Allen euer Wanderleiter

Dr. Diethelm Schmolke.

 

v\:* {behavior:url(#default#VML);}
o\:* {behavior:url(#default#VML);}
w\:* {behavior:url(#default#VML);}
.shape {behavior:url(#default#VML);}

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;

mso-bidi-}