Themenwanderungen

Logo-SdR-neu                          Wandern auf der „Straße der Romanik“

Die Sehenswürdigkeiten der Straße der Romanik ziehen mich schon seit Jahren an. Da ich seit Jahren in der Wanderbewegung Magdeburg aktiver Wanderleiter bin, kam mir die Idee, diese schön

en Bauwerke und plastischen Kunstwerke aus der Zeit der Romanik in Sachsen-Anhalt auch zu Fuß zu erreichen.

Seit vieGoseck-Schloßr Jahren bin ich nun mit Wandergruppen des Vereins auf Achse zu unseren romanischen Highligths. Das erforderte eine genaue Planung der Route über schöne und gut begehbare Wald- und Feldwege und vor allem immer eine An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, meistens mit der Bahn oder mit dem Bus. Die Touren sollten uns Wanderern nicht nur die romanischen Kleinode nahe bringen, sondern uns auch unterwegs Freude an der Schönheit und Lebendigkeit der Natur bereiten. Angenehm ist es auch, wenn wir nach 2-3 Stunden oder am Ende der Wanderung genussvoll in eine Gaststätte einkehren konnten.

Nach diesen Wünschen wurden von mir viele Wanderungen konzipiert und durchgeführt. Die Strecken sind unterschiedlich lang und so angelegt für unsere Wanderfreunde. Bei den Wanderungen sind solche Klassiker wie Freyburg-Naumburg, die Saaleburgen bei Bad Kösen oder der Klosterweg Ilsenburg-Drübeck dabei, wichtig waren mir aber auch nicht so bekannte Stätten wie die Friedhofskapelle Bebertal, Ruine Nordhusen, Stiftskirche Walbeck , KlosterHamersleben-2-kkirche Hamersleben usw. In diesem Jahr werde ich auch die restlichen verbliebenen Bauwerke der Straße der Romanik erwandern.

Für die Interessierten wurden in den letzten beiden Jahren mit Unterstützung des Tourismusverbandes und der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt und des Vereins Transromanica e.V. in dem Internetportal
www.naturfreude-erleben.de zweiundzwanzig  ausgesuchte Wanderungen unter der Bezeichnung „Tour der Romanik“ eingestellt.

Zu diesen Wanderungen existieren ausführliche Wegebeschreibungen, An- und Abfahrtsmöglichkeiten mit dem ÖPNV und nicht zuletzt ein GPS-Track (für GPS-Wandergeräte oder Smartphones) nach denenP-Bad Kösen 104-k- die Füße wegegenau geführt werden. Es besteht auch die Möglichkeit von dem Portal jede Wanderung als PDF-Datei herunter zu laden, auszudrucken und danach zu wandern. Die gleichen Informationen stehen parallel auf www.outdooractive.com unter meinem Namen  und einem besonderen Logo (s. anbei). Weitere Wanderungen auf der Tour der Romanik werden in das Portal eingestellt.

Viel Freude beim Wandern und an der romanischen Baukunst wünscht Allen euer Wanderleiter Dr. Diethelm Schmolke.